WINTERREISE (D 2005/2006)

Veranstaltung vom 19. November 2006

Hans Steinbichler im Gespräch mit Heike-Melba Fendel (epd Film)

WINTERREISE sorgt vor seinem Kinostart für Aufsehen bei Festivalpublikum und Medien. Sein Regisseur, Hans Steinbichler, gehört zu den vielversprechenden Regietalenten des Neuesten Deutschen Films. Mit HIERANKEL (D 2002/03), der unter anderem mit dem Förderpreis Deutscher Film, dem Bayerischen Filmpreis und dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet wurde, hatte der 37-jährige Schweizer ein fulminantes Debüt gefeiert.

Sein aktuelles Werk WINTERREISE (D 2006), das am 23. November in die Kinos kommt, zog bei der Weltpremiere im tschechischen Karlovy Vary sowie als Eröffnungsfilm des 24. Filmfests München große Aufmerksamkeit auf sich. Schon die Besetzung weckt hohe Erwartungen: Es spielen Hanna Schygulla und Sibel Kekilli (in ihrer ersten großen Rolle seit Fatih Akins GEGEN DIE WAND, D 2004/05) sowie André Hennicke (zuletzt ANTIKÖRPER, D 2005).

Sonntag, 19.11.2006
20:00 Uhr

Im Anschluss
spricht Heike-Melba Fendel (epd Film) mit Hans Steinbichler.