KEHRAUS
BRD 1983. R: Hanns Christian Müller.
D: Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Dieter Hildebrandt. 92 Min. 35mm
Gabelstaplerfahrer Ferdinand hat sich am Rosenmontag zahllose unnütze Versicherungspolicen andrehen lassen, die er nicht bezahlen kann. Nun will er diese wieder kündigen. Allerdings herrscht in den Büros der Versicherungszentrale feuchtfröhliche Fastnachtsstimmung, und niemand fühlt sich für Ferdinands Problem zuständig. Es entwickelt sich eine so kafkaeske wie absurd-komische Odyssee durch die Korridore der Versicherung. Der Münchner Merkur schrieb: „Dieser Kinofilm zeigt den besten Polt, den es je gab!“ KEHRAUS wurde mit dem Deutschen Filmpreis in Gold für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.
HERR OBER!
Deutschland 1992. R: Gerhard Polt, Fred Unger.
D: Gerhard Polt, Christiane Hörbiger, Ulrike Kriener. 99 Min. 35mm
Ernst Held, Hobby-Dichter und ehemaliger Kellner, wird von seiner wohlhabenden Gattin bei einer fremden Frau ertappt. Dass er der Dame nur seine schlichten Gedichte präsentieren wollte und die fehlende Hose auf verschütteten Tee zurückzuführen ist, tut nichts mehr zur Sache. Ernst findet sich zunächst auf der Straße und bald darauf als Kellner in der Münchner Kneipe „Goldener Löffel“ wieder. Deren Besitzerin Agnes ermutigt ihn, weiter zu dichten – mit unverhofften Folgen: Ernst Held steigt vom Ober zum Medienstar auf, und die Kneipe avanciert zum In-Lokal. HERR OBER! war Gerhard Polts erste Regiearbeit.
MAN SPRICHT DEUTSH
BRD 1988. R: Hanns Christian Müller.
D: Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Dieter Hildebrandt. 84 Min. 35mm
Es ist der letzte Urlaubstag der Familie Löffler in Italien: Vater Erwin hat das Auto diebstahlsicher in Sichtweite geparkt, der übergewichtige Sohn Heinz-Rüdiger spielt unter hysterischen Einwänden von Mutter Irmgard am verschmutzten Strand. Bei brütender Hitze, Bild-Zeitung und Staumeldungen auf Bayern 3 vollenden deutsches Bier und skurrile Strandnachbarn (Dieter Hildebrandt, Werner Schneyder) den Urlaubstraum – wären da nur nicht diese Italiener. Treffsicher und gnadenlos spöttisch karikiert Polt in MAN SPRICHT DEUTSH das Klischee deutscher Pauschaltouristen.
PLATTLN IN UMTATA – MIT DER BIERMÖSL BLOSN IN AFRIKA
DE 2007. R: Peter Heller
Dokumentarfilm. 93 Min
Als im Frühjahr 2007 drei Musiker aus Bayern, die „Biermösl Blosn“, mit ihren Familien nach Südafrika reisen, begeben sie sich auf ein außergewöhnliches musikalisches Abenteuer. Gewappnet mit Alphorn, Tuba und Trompeten spielen sie an Straßenecken, Nachbarschaftstreffen, in Townships und Marinestützpunkten gemeinsam mit afrikanischen Musikern – und entdecken in diesem Austausch nicht nur, dass der afrikanische Gumboot-Tanz dem Schuhplattler frappierend ähnelt. Zurück in der Heimat bringen die Biermösl Blosn, unterstützt von Gerhard Polt, den Bayern humorvoll Afrikanische Kultur näher.