RÜCKKEHR NACH MONTAUK (2017)

Veranstaltung vom 25.04.2017

Volker Schlöndorff im Gespräch mit Rudolf Worschech (epd Film)

Einmal pro Monat widmet sich die Reihe „Was tut sich – im deutschen Film?“ dem aktuellen deutschen Kinogeschehen. Im April stellt Volker Schlöndorff RÜCKKEHR NACH MONTAUK als Preview vor. In der seit zwölf Jahren stattfindenden Filmreihe ist Schlöndorff als erster Filmemacher ein zweites Mal zu Gast: Im Mai 2005 präsentierte er gemeinsam mit Ulrich Matthes DER NEUNTE TAG (DE 2004).

Dienstag, 25.04.2017
20:45 Uhr

Nach dem Film spricht Rudolf Worschech (epd film) mit Volker Schlöndorff

RÜCKKEHR NACH MONTAUK

Deutschland/Frankreich/Irland 2017. R: Volker Schlöndorff
D: Stellan Skarsgård, Nina Hoss, Susanne Wolff. 106 Min. DCP. OmU

RÜCKKEHR NACH MONTAUK

Mike Tyson ist 16, blass, dünn und unsportlich. In der Schule wird er wegen seines Namens gehänselt. Der Vater ist fort, in der kanadischen Holzfällerstadt Faintville scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Bis Mike einen Entschluss fasst: Er inseriert seine eigene Traueranzeige in der Zeitung und will sich mit einem Gewehr in den Kopf schießen. Doch das misslingt – und für Mike beginnt ein grandios skurriler Kampf um Leben und Tod, voller Witz und Humor. Hilfe bekommt er von unerwarteter Seite: von Jesus, einem Totengräber, einem Psychiater, gespielt von Udo Kier, und der bezaubernden Miranda.


Über Volker Schlöndorff

Volker Schlöndorff zählt zu den herausragenden deutschen Filmschaffenden. Mit DIE BLECHTROMMEL (BRD/FR 1979) gewann er die Goldene Palme in Cannes und den Oscar® für den Besten Ausländischen Film. Seine Max-Frisch-Verfilmung HOMO FABER (DE/FR/GR 1991) gilt als moderner Klassiker. Mit RÜCKKEHR NACH MONTAUK widmet Schlöndorff sich erneut dem Schweizer Schriftsteller.

Mitschnitt der Veranstaltung

In Kooperation mit

epd_film_logo_150